„smiling like a yellow spot“

 

 

Liebe Kunstfreunde,
zur diesjährigen Oktoberausstellung zeigen wir Ihnen drei KünstlerInnen.
Alejandra Atares Abad (Malerei, Barcelona)
Urban Hüter (Skulptur, Nürnberg)
Emilia Neumann (Skulptur, Frankfurt)Während Sie die Spanierin Alejandra Atares Abad bereits an unserem Stand auf der ART Karlsruhe kennenlernen konnten, zeigen wir erstmals die Künstler Emilia Neumann und Urban Hüter. Die beiden vielversprechenden, jungen Künstler hatten uns sofort überzeugt: Mit ihren spannungsreichen, vielschichtigen Skulpturen und Installationen prägen sie eine zeitgenössische, kritische Stellung innerhalb der aktuellen Kunstszene.Emilia Neumanns Objekte sind widersprüchlich und skurril aus unterschiedlichen Alltagsgegenständen geformt. Ob unten oder oben, glatt oder rau, fertig oder unfertig, gerade diese Gegensätze entfalten ihre faszinierende Wirkung im Raum.Auch bei Urban Hüter sind die Werke nicht genau einzuordnen, mittels Zusammenspiel von Organischem und Technischem, diverser Materialien und Techniken wie Stein, Ton, Metall und Holz, greift er in seinen Werken auch gesellschaftliche Missstände auf.Beide Künstler haben übrigens die Akademie der bildenden Künste besucht, Hüter in Nürnberg, Neumann in Offenbach und diese jeweils als Meisterschüler abgeschlossen.Alejandra Atares Abad, 1987 in Zaragoza geboren, malt farbenfrohe Porträts von Frauen und Mädchen, allerdings Rückansichten, womit sie den Ausdruck und die Gefühle der Dargestellten geheim hält. Dieses Spannungsfeld zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich, man möchte den Porträtierten auf die Schulter klopfen, damit sie sich umdrehen, um ihr Befinden offenzulegen.Und warum der Ausstellungstitel: Smiling like a yellow spot? In Anlehnung an die häufig benutzten Smilies, die Gefühlszustände ihrer Nutzer in eine andere Ebene übersetzen, die von allen verstanden werden.Wir freuen uns Sie bei der Eröffnung oder zu einem späteren Zeitpunkt in der Galerie begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße
Werner Lauth

Griechische TragödieAlejandra Atares Abat (Malerei)Alejandra Atares Abat (Malerei)
Urban Hüter (Skulptur)

Urban Hüter (Skulptur)

 Emilia Neumann (Skulptur)

Emilia Neumann (Skulptur)